Alles neu macht der Mai

Walting (fl) „Alles neu macht der Mai!“ heißt das neue Stück, das die Altmühltaler Laienbühne Walting zeigt. Premiere ist am Ostersonntag, 20. April, um 19.30 Uhr.
Walting: Alles neu macht der Mai! 

Auf die Premiere ihres Stückes „Alles neu macht der Mai!“ am Ostersonntag freuen sich die Mitspieler der Altmühltaler Laienbühne Walting. – Foto: fl


In der Komödie trägt eine Heimwerkersendung den Titel „Alles neu macht der Mai!“. An ihr möchte Veronika (Veronika Reif) teilnehmen, um endlich das Eigenheim, das noch den verstaubten Flair der 1960er Jahre ausstrahlt, zeitgemäß aufzumöbeln. Obwohl ihr Mann Michael (Michael Mayer) ihr diese Renovierung eigentlich schon lang versprochen hatte, hat er dieses Vorhaben noch nicht auf die Reihe gebracht. Aktiv geworden ist allerdings Opa Karl (Manfred Strauß). Er hat den Handwerker Josef Schwarz (Georg Wenzl) für dieses Vorhaben gewonnen, der nach eigenem Bekunden diesen Renovierungsakt kostengünstig anbieten kann. Oma Maria (Karin Glaßner) dagegen hat Renovierungsabsichten ganz anderer Art: Sie will eine Schönheitsoperation. Tochter Sabine (Johanna Bauer) und ihre Freundin, die Architektin Katja Schön (Eva Mayer), wälzen aber heimlich Pläne für eine Hausrenovierung. Vater Michael ist da schon einen Schritt weiter und hat, ebenfalls ohne das Wissen der anderen Beteiligten, die beiden Handwerker Ivan Ivanowitsch (Michael Danner) und Ali Gürüst (Tobias Wenzl) gleich einmal mit der Badrenovierung beauftragt.
Wie es die Dramaturgie des Stückes fast schon erwarten lässt, gewinnt Mutter Veronika tatsächlich in „Alles neu macht der Mai!“. Nur wenig später tauchen auch schon zwei für die jeweilige Sendung zuständige Fernsehredakteure auf: Karin Licht (Jessica Glaßner) und Olaf Handwerker (Werner Mandlinger). Als ob die Handlungsfäden nicht schon jetzt reichlich verworren wären, treibt im Hause Bayer scheinbar auch eine Exhibitionistin ihr Unwesen. Regie führt Peter Glaßner. Den Einsager gibt Gerhard Strauß ab, für die Bühne ist Stefan Strauß verantwortlich.
Premiere ist am Ostersonntag. Weitere Vorstellungen gibt es am Montag, 21. April, Donnerstag, 24. April, und Freitag, 25. April. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Gespielt wird in der Mehrzweckhalle der Schule Walting. Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei der Familie Schroll, Telefon (0 84 26) 742, ab diesem Samstag, 5. April.

Von Franz Lehmeyer

Walting: Altmühltaler Laienbühne Walting: Premiere am Ostersonntag – Lesen Sie mehr auf:
http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Walting-Alles-neu-macht-der-Mai;art575,2899131#plx1392109459